Samstag, 15. Juni 2013

Lomographie

Lomographie ist nach wie vor in aller Munde. Auch an mir ist dieser Trend nicht spurlos vorbei gegangen.
Ich bin neugierig geworden, als ich die vielen Berichte gelesen habe, die tollen Wettbewerbe mit verfolgt habe und die liebenswert gestalteten Kameras betrachtet habe.

Da es hier rum keine Lomographie-Shops gibt habe ich mich im Internet umgesehen.
Dort entdeckte ich die LA SARDINA, eine ganz einfach gehaltene Lomo. Ohne viel Schnickschnack, nur drauf los knipsen und gut ;-)
Es gibt eine Microeinstellung und eine für die "Ferne". Ansonsten noch einen Schieber durch den ein Bild mehrfach belichtet werden kann. Die Bilder müssen jeweils von Hand weitergespult werden, was einem ein richtiges RETRO GEFÜHL gibt.




Ich habe es gewagt und die LA SARDINA kurz darauf in Empfang genommen. Die Verpackung ist wirklich total süss und ansprechend. Die Kamera ist mit Liegestuhlstoff bezogen und vermittelt das Gefühl tatsächlich an der sardinischen Küste zu sitzen, die Füße ins Meer baumeln zu lassen und pures Urlaubsfeeling zu genießen.


Bisher befinde ich mich noch in der " Kennenlernphase". Als Generation Ipad/ Iphone/ technischen SchnickiSchnacki ist es eine große Umstellung nicht sofort das "Ergebnis" sehen zu können. Es ist ein bisschen Glücksspiel ob das Motiv nun auf der Aufnahme ist, ob es verwackelt oder gar unterbelichtet ist.... Auch das das Bild nicht noch kurz mit einer App "verschönert" werden kann, sondern wirklich ungefiltert entwickelt wird ist noch etwas seltsam. Werden die Bilder deshalb langweiliger? Oder kommt durch das PURE fotographieren die ECHTHEIT der Fotos viel besser heraus? Muss ein Foto erst überarbeitet werden um die Stimmung des Moments richtig wieder geben zu können oder sollte es nicht gar so ursprünglich wie möglich sein um unverfälscht eingefangen werden zu können?
Gleichzeitig verspürt man jedoch auch so etwas wie Aufregung und richtige Neugierde was letztendlich auf dem Film zu sehen sein wird.
Wie werden die Farben heraus kommen?
Habe ich den Film überhaupt richtig weiter gespult oder gibt es gar am Ende nur schwarze Fotos? Es gibt mir ein bisschen Nervenkitzel, die gleiche Vorfreude die ich als Kind hatte wenn ich meinen Fotofilm zum entwickeln weg gebracht habe...
Ich bin gespannt darauf meinen ersten Film abholen zu können und hoffe sehr darauf nicht nur verwackelte Bilder zurück zu bekommen *daumen drück* Ich habe etwas wild drauf los fotographiert, so dass ich gar nicht mehr genau weiss was ich da alles geknipst habe ;-)

Wenn ich die Fotos zurück habe, erfahrt ihr mehr! Also Daumen drücken und bis bald


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen